Tipps und Beispiele für die LiSA Analyse

Insights aus "Unser letzter Tag"

Thema-Kategorisierung

 

Um die Zielgruppe des Werkes besser einschätzen zu können und Marketing gezielt auszurichten, ist die Genre-Einordnung in LiSA hilfreich. "Unser letzter Tag" verzeichnet hier gleich mehrere Nuancen: Der Roman spielt in der heutigen Zeit, hat aber feine humorvolle bis satirische Züge. 

Wichtiger Bestandteil ist in dem Roman das Seelenleben der Figuren, wenn sie sich mit dem Sinn des Lebens auseinandersetzen. Spannend ist die Thema-Kategorisierung auch für Selfpublisher: Genre und Untergenres der Romane müssen stets bei Tolino, Amazon und im VLB etc. angegeben werden. Die LiSA-Einschätzung kann dabei sehr hilfreich sein.


Top-50 Wörter

 

 

Die 50 häufigsten Wörter des Textes ergeben eine interessante Übersicht über den Roman und können sowohl für Marketingzwecke genutzt werden, als auch für die Überprüfung des Roman-Fokus im Schreibprozess.


Hauptfiguren und ihre Beziehungen

 

Sieben Menschen, die unterschiedlicher kaum sein können, treffen an ihrem letzten Tag noch einmal auf ihren gemeinsamen Freund Ludwig. Ludwig hält die Fäden zu den Protagonisten scheinbar in der Hand und ist der Dreh- und Angelpunkt des Romans. 

 

Für LiSA und die Analyse gilt: Je größer der dargestellte Kreis, umso größer ist die Bedeutung der Figur im Roman. Das gilt auch für die gegenseitigen Beziehungen bzw. Interaktionen. Autorinnen und Autoren können somit überprüfen, ob sie ihre Figuren und deren Beziehungen gut ausgearbeitet haben. 



BuchInhalt und details

 

"Unser letzter Tag"

von Stefan Suchanka

ausgezeichnet zum "Bestseller von morgen"

Taschenbuch, 242 Seiten, 12,00 €,

ISBN: 978-394873614-9

auch als Ebook erhältlich.

 

Würdest du heute dein Leben ändern, wenn es kein Morgen mehr gäbe? 

 

Sieben sehr verschiedene Menschen müssen sich dieser Frage stellen. Jeder für sich, und doch gemeinsam. Denn sie sind miteinander verbunden – ob sie es wollen, oder nicht. 

 

Durch einen gemeinsamen Freund.

Eine persönliche Entscheidung.

Einen letzten Tag.